dr.barbara.windelen

Dr. med. Barbara Windelen

dr.steffen.schmidt

Dr. med. Steffen Schmidt

Dr. med. Barbara Windelen

Mein Wunsch, Ärztin zu werden war schon immer verknüpft mit der Vorstellung, später als Hausärztin tätig zu sein.

Nach dem Studium folgte daher zunächst ein Jahr Innere Medizin in Todtmoos. Die ersten Erfahrungen in der Allgemeinmedizin sammelte ich in der Praxis von Dr. Peter Schröder, Traumatherapeut und Tropenmediziner in Freiburg. Anschließend arbeitete ich über viele Jahre im Bruder-Klaus Krankenhaus in Waldkirch, und lernte hier die wichtigen Fachgebiete der Inneren Medizin und Chirurgie intensiv kennen.

 

Während der 2. Ausbildungsphase Allgemeinmedizin in der Praxis Schröder in Freiburg, wurde durch dessen Zusatzqualifikation Psychotherapie und den für die Facharztprüfung erforderlichen Kurs „psychosomatische Grundversorgung“  mein Interesse für diesen Teil der Patientenversorgung geweckt.

Nach der Facharztprüfung in Allgemeinmedizin war mein Arbeitsplatz dann vorwiegend in der Ambulanz als Aufnahmeärztin, oft als erster Ansprechpartner für alle möglichen medizinischen Probleme und mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern.

Dabei konnte ich die notwendige Erfahrung sammeln, schnell und sicher Diagnosen zu stellen, damit zielgerichtet die richtige Therapie eingeleitet werden konnte.

 

Parallel erwarb ich über die erforderlichen Fortbildungen und die Prüfung die Zusatzqualifikation: fachgebundene Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundiert.

 

So vorbereitet konnte ich 2011 die Gelegenheit ergreifen, in der alt eingesessenen Praxis von Dr. Weinhold in Bötzingen als Hausärztin in einem idealen Arbeitsumfeld tätig zu werden. Hier gibt es keine hohen Hürden für Hilfesuchende zu überwinden.

Das offene Verständnis für körperliche und seelische Probleme steht dabei gleichermaßen immer im Vordergrund.

Parallel erwarb ich über die erforderlichen Fortbildungen und die Prüfung die Zusatzqualifikation: fachgebundene Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundiert.